TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Vorgaben

Zu einem der drei Themen ist ein Essay zu schreiben. Der Essay muss vom Tag der Themenvergabe an innerhalb von vier Wochen abgegeben werden. Den Zeitpunkt der Themenvergabe setzen die betreuende Lehrerin oder der betreuende Lehrer in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fest.
Einsendeschluss ist Freitag, der 17.05.2019.
  • Der Essay darf maximal vier Seiten umfassen (Arial in Größe 11 oder Times New Roman in Größe 12, drei Zentimeter Rand, einzeilig geschrieben).
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schulhalbjahr die Jahrgangsstufen 10 und 11 (G8) und 11 und 12 (G9) der gymnasialen Oberstufe der Gymnasien, Gesamtschulen oder des Berufskollegs in NRW besuchen.
  • Jede Schule kann bis zu drei Arbeiten zum Wettbewerb einreichen. Sollten an einer Schule mehrere Essays geschrieben werden, muss die Schule eine Vorauswahl treffen.
  • Jede allgemeine Beratung durch einen Fachlehrer oder eine Fachlehrerin ist erwünscht, sollte sich aber auf die Gattung des Essays beschränken. Inhaltliche Hilfen sollten aus Gründen der Gleichbehandlung nicht erfolgen.

Kriterien der Bewertung

• Die Jury erwartet keine professionellen Essays, vielmehr Essays von Schülerinnen und Schülern. Das bedeutet: Schulische Klausurformen sollten nicht reproduziert werden.
  • Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sollten das Thema wählen, das sie wirklich interessiert und dabei eine Position und eine Sprache finden, die zu ihnen passt. Dabei sind natürlich auch argumentierende und erörternde Passagen erforderlich, gleichwohl sollte sich in den Texten die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zeigen, ihre subjektive Sicht auf die Dinge.
  • Es kann auch die Form eines literarischen Essays gewählt werden, der sich einer bestimmen Rollenperspektive bedient oder den Argumentationsgang erzählerisch einbettet.
  • Vagheiten und Wiederholungen von dem, was alle schon wissen, sollten vermieden werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten das schreiben, was sie immer schon einmal bezogen auf das gewählte Thema zum Ausdruck bringen wollten und dabei auch keine Risiken scheuen.
  • Der Essay ist als geistige Probierform zu verstehen, individuell und pointiert. Pointen als Selbstzweck stören, pointierte Meinungen nicht.

Formale Kriterien

• Im Kopf des Essays müssen sich folgende Angaben befinden:

Geburtsdatum der Verfasserin bzw. des Verfassers
    Emailadresse und Telefonnummer
    Jahrgangsstufe
    Name des betreuenden Lehrers oder der betreuenden Lehrerin
    Name und Anschrift der Schule

• Am Schluss des Essays ist von den Schülerinnen und Schülern eine Erklärung mit folgendem Wortlaut eigenhändig zu unterschreiben:
    Ich erkläre, dass ich die Arbeit eigenständig durchgeführt habe.
    Gleichzeitig bin ich damit einverstanden, dass mein Essay ganz oder in Teilen veröffentlicht werden kann.
    Ort/ Datum, Unterschrift

Preise

• Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten eine Teilnahmeurkunde.
  • Zehn Schülerinnen bzw. Schüler werden als Gewinner des Wettbewerbs im Herbst zu einem mehrtägigen Literaturseminar mit einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller eingeladen. Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung werden den Gewinnern rechtzeitig mitgeteilt.
  • Der beste Essay eines jeden Themas wird im Rahmen der Preisverleihung während des Literaturseminars eine Anerkennungsprämie in Höhe von 200€ erhalten.
  • Da es sich um einen Landeswettbewerb handelt, kann der Gewinn des Wettbewerbs auf dem Abiturzeugnis bestätigt werden.
  • Bei einer erfolgreichen Teilnahme kann der Gewinn des Wettbewerbs als Referenz bei einer Bewerbung um eine Studienstiftung geltend gemacht werden. Es empfiehlt sich, den Essay den Unterlagen beizufügen.

Zusendung

• Die Essays sind bis Freitag, den 17.05.2019 (Einsendeschluss) über die betreuende Lehrerin / den betreuenden Lehrer oder durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Stichwort „Essay-Wettbewerb Deutsch“ über folgende E-Mail-Adresse einzureichen:
    Essaywettbewerb.deutsch@bezreg-muenster.nrw.de
  • Darüber hinaus ist ein Exemplar des Essays mit der eigenhändig unterschriebenen Erklärung über die selbständige Durchführung der Arbeit und der Zustimmung zu einer vollständigen oder teilweisen Veröffentlichung (s. Hinweise) postalisch bis zum o.g. Datum an folgende Adresse zu senden:
  • Bezirksregierung Münster
    z.H.: Dietmar Schade